Savonlinnapfad

Im März 2023 beriet der Stadtentwicklungsausschuss zur Namensgebung für einen Verbindungsweg zwischen Bismarckstraße und Grabbestraße. Zur Auswahl standen drei Namen: Paula-Paradies-Weg, Waschhof und Savonlinnapfad.
Mit 6 zu 2 zu 8 Stimmen fiel die Entscheidung für den Namen Savonlinnapfad.

Der Vorschlag wurde von der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Westfalen-Lippe e. V. eingebracht. Dieser wurde wie folgt begründet:
„Seit 18 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Detmold und Savonlinna im SO Finnlands mitten im Saimaaseengebiet. Anlässlich des Ukrainekonfliktes und des finnischen Beitritts zur NATO in diesem Jahr sollte der Stellenwert des gemeinsamen Handels zwischen Finnland und Deutschland auch mit dem kommunalen Engagement beider Verwaltungen, ihrer langjährigen Schulpartnerschaften und der BürgerInnen zwischen beiden Städten mit der Namensvergebung im Stadtzentrum weiter vertieft werden. …“.

Ein Jahr später ist das Straßenschild fertig und seit Mai 2024 ist auch die Partnerstadt Savonlinna mit einer Straßenbezeichnung in Detmold bedacht. Auf den ersten gelieferten Straßenschildern soll angeblich ein „n“ gefehlt haben. Dieser peinliche Fehler wurde rechtzeitig vor der Montage der Schilder von einem Ratsmitglied bemerkt.

Über die Feier zur Namensgebung im Rahmen der Europatage 2024 berichtete die Finnische Zeitung ITÄ-SAVO.

Der Blick von der Bismarckstraße zeigt einen beschaulichen Weg, du gehst am Mühlengraben entlang, über eine kleine Brücke gelangst du auf die linke Mühlengrabenseite, weiter geht es etwas weniger beschaulich neben einem Parkplatz entlang und du gelangst zwischen der „Herberge zur Heimat“ und dem „Altenberndhaus“ auf die Grabbestraße.

Quellen:
ITÄ-SAVO, OSM, Ratsinformationssystem Detmold

interessantes und belangloses aus detmold und umgebung