Es war vermutlich das erste Lichtspielhaus in Detmold. Das Gebäude wurde 1911 für den Kaufmann und Hoflieferanten Paul Metzentin erbaut. Bekannt ist das Kino unter dem inoffiziellen Namen Flohkiste.
Mehr als ein Jahrhundert war es, günstig gelegen in der Innenstadt, ein architektonisches Highlight, ein für die Detmolder Bürger zum Stadtbild gehörendes Gebäude. Was wird hier demnächst geschehen? Seit jetzt fast zwei Jahren konnten pandemiebedingt keine Filmvorführungen stattfinden und jetzt ist zu hören, dass der Pachtvertrag ausläuft und der Eigentümer alternative Pläne habe.
Am 21.11.1994 wurde das Kino unter der Nummer A464 in die Denkmalliste der Stadt Detmold aufgenommen. Eine kurze Beschreibung zur Denkmalwürdigkeit findest du über das Geoportal der Stadt Detmold. Über das Geoportal kannst du weitere Baudenkmale erforschen.
Beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) findest du auf der Seite Westfälische Geschichte Bilder vom Eingangsbereich, dem Treppenaufgang, dem Kassenhäuschen, … der Flohkiste.
Weitere Links mit Bildern und Kommentaren:
filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Detmold_Filmwelt
de.worldorgs.com/katalog/detmold/kino/filmwelt